Piece Unique Geschichten

Handgravierter Bergkristall mit einer russischen Ikone

von Anja Hofer - 15 May, 2012

Handgravierter Bergkristall mit einer russischen Ikone

Ganz nach Belieben kann das Motiv bei einer unserer Uhren aus der Edition Pièce Unique Linie frei gewählt werden. Unser Kunde hatte die Vorstellung eine Uhr mit einem Ikonenbildniss anfertigen zu lassen. Auf Wunsch des Kunden fiel die Wahl auf ein Jesusmotiv. Die folgenden Bilder zeigen die Entstehung einer solchen individuellen Kundenuhr.

Nachdem das Motiv festgelegt wurde, wird dieses auf den Berkrisall spiegelverkehrt anskizziert und in den Stein eingeritzt. Daraufhin wird das Motiv in den Bergkristall mit einem selbstgefertigten Gravurstab von Hand eingraviert.

Im Anschluss an die Gravurarbeiten beginnt das Bemalen des Motives. Dies erfolgt in unterschiedlichen Farbschichten, wobei die Farbe, die am obersten zu sehen ist, als erstes aufgebracht werden muss. Das hauchdünne Auftragen der Farbe erfolgt mit Hilfe einer Akkupunkturnadel. Zwischen den unterschiedlichen Farbauftragungen müssen immer wieder Trockenphasen von einigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen eingehalten werden, um kein Verwischen zu riskieren.

Damit sich bei der weiteren Verarbeitung keine Farbe ablösen kann, wird das Motiv komplett mit Harwatchs versiegelt.

Durch das Bemalen entsteht ein 3-dimensional wirkendes Objekt. Der erhebliche Arbeits- und Zeitaufwand, den eine solche Gravur und Malerei mit sich bringt, ist bei Betrachtung der Uhr unmittelbar ersichtlich. Die filigranen und detailreichen Einzelheiten des Motivs, z. B. die Augen, lassen erahnen, dass solche Gravierarbeiten nur mit höchster Präzision ausgeführt werden können.

Als Hintergrund wird ein Perlmuttzifferblatt gewählt, welches dem Stein einen elegant bläulich schimmernden Charakter verleiht. Mithilfe von UV-Bindemittel wird der gravierte Stein auf das Perlmuttblatt fixiert.

Als Träger für das Schmuckstück wurde auf die NIVREL 5-Minuten Repetitionsuhr zurückgegriffen. Nur durch aufwendige Umarbeitungen an der Repetition ist diese Kombination möglich. Dabei ist eine enge Abstimmung zwischen dem Uhrmachermeister und dem Gravurmeister notwenig. Zum Schluss entsteht eine Uhr, die nicht nur die Uhrzeit zeigt. Sie ist Zeitmesser und Schmuckstück zugleich.

Bilder zum kompletten Produktionsprozess finden Sie auf unserer Facebookseite.

Kategorien